Flex IT übernimmt deutschen Demo-Spezialisten MKCL GmbH

Leiden/Niederlande, 1. April 2022 – Flex IT, einer der größten europäischen Spezialisten für IT-Lifecycle-Management, hat heute die Übernahme von MKCL, dem führenden europäischen Anbieter für Demopool-Management bekannt gegeben, um sein Demo-Services- und Circular-IT-Portfolio zu erweitern. Die Übernahme von MKCL ist Teil der laufenden Mission von Flex IT, den Wandel zu einem vollständig zirkulären europäischen Markt für IT-Hardware anzuführen. Ziel ist es, die Strategie des Unternehmens zu unterstützen, seine Dienstleistungen sowohl für den IT-Channel als auch für IT-Anbieter zu erweitern.

Da die Lebensdauer von IT-Hardware nur noch drei bis fünf Jahre beträgt, türmt sich der jährliche IT-Müllberg weiter auf. Laut Flex IT liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems darin, diesen Lebenszyklus zu verlängern, um die Auswirkungen auf die Umwelt drastisch zu reduzieren.
Mit der Übernahme von MKCL macht Flex IT einen weiteren großen Schritt nach vorne in seiner Position als Circular-Service-Provider für Hersteller, insbesondere für Lenovo aufgrund der hervorragenden Beziehung zwischen Lenovo und MKCL“, erklärt Leon Timmermans, CEO von Flex IT.
„Darüber hinaus kann Flex IT Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, indem wir Lenovo-Produkte auf dem europäischen Markt anbieten. Es wird erwartet, dass der Bedarf an nachhaltigen IT-Computern und Laptops in den kommenden Jahren deutlich steigen wird. Flex IT möchte Unternehmen bei diesem Übergang unterstützen, und die Übernahme von MKCL trägt dazu bei, dieses Ziel rasch zu verwirklichen.“

„Wir freuen uns sehr, dass MKCL Teil unserer Gruppe wird“, so Timmermans weiter. „Dies ermöglicht es uns nicht nur, Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Ambitionen im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen, sondern stärkt auch unser Angebot an Circular IT in Europa. Es ist zudem ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, der größte Demo-Partner in Europa zu werden. Es ermöglicht uns, unsere Führungsposition im Circular-Bereich zu stärken und diese Spezialisierung auf dem europäischen Markt zu erweitern, was wiederum die Optimierung der Circular IT in Europa beschleunigt.“
„Wir erwarten eine perfekte Synergie mit dem MKCL-Team, da wir die gleichen Werte teilen und die gleiche Perspektive für die Entwicklung des Circular-Markts haben. Michael Frautz und ich haben im Laufe des letzten Jahres eine großartige Beziehung aufgebaut. Michael hat ein hochwertiges Unternehmen geschaffen und wir können es kaum erwarten, auf dem Fundament, das er mit MKCL realisiert hat, weiter aufzubauen.“

MKCL ist eine etablierte Marke in der europäischen IT-Landschaft und wird unter dem Namen MKCL aktiv bleiben. Seit über 20 Jahren entwickelt MKCL innovative IT-Dienstleistungen für mehrere globale IT-Anbieter wie Lenovo. Neben Logistik, Produktion und Handel mit IT-Hardware umfasst das Portfolio auch das Demopool-Management und andere IT-Hardware-Dienstleistungen für Anbieter.
Frank Hulshoff, Chief Commercial Officer bei Flex IT ergänzt: „Nachhaltigkeit und das Leisten eines wichtigen Beitrags zur Kreislaufwirtschaft stehen ganz oben auf der Agenda von immer mehr Unternehmen und staatlichen Institutionen. Die Erkenntnis unter Unternehmen und Regierungen, dass der Einsatz von Circular IT innerhalb der IT-Infrastruktur eine kosteneffiziente und sichere Lösung ist, die gleichzeitig dazu beiträgt, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sorgt für ein signifikantes Wachstum des Circular IT Hardware-Marktes.“

„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Übernahme von MKCL durch Flex IT es der MKCL-Organisation ermöglichen wird, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, sagt MKCL-CEO Michael Frautz. „Flex IT ist eines der größten Circular-IT-Unternehmen der Welt, und ich bin stolz darauf, dass es sich für MKCL als Teil seiner langfristigen Strategie entschieden hat.“
Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der Anmeldung des Zusammenschlusses bei der Behörde für Verbraucherschutz und Markt, und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein.

– ENDE –

Über Flex IT
Flex IT ist ein Spezialist für Kreislaufwirtschaft im IT-Bereich und hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden sowie Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Polen, Schweden, Bulgarien und Großbritannien. Das Ziel von Flex IT ist es, den Lebenszyklus von IT-Hardwareprodukten zu verlängern. Dafür stellt das Unternehmen seit über 30 Jahren nachhaltige Hardwarelösungen für Organisationen im kommerziellen und öffentlichen Sektor bereit. Der Fokus lag von Anfang an darauf, den Lebenszyklus von IT-Geräten zu verlängern und IT-Hardware zu einem Teil der Kreislaufwirtschaft zu machen. Die Produkte von Flex IT werden verwendet, um die IT-Infrastruktur von Unternehmen nachhaltiger, kosteneffizienter und sicherer zu machen.